Pressemitteilung vom 29. November 2012

Die Delegiertenversammlung des Saarländischen Philologenverbands hat am Mittwoch, dem 28. November 2012, in Völklingen einen neuen Vorstand gewählt. Mit Dr. phil. Marcus Hahn tritt der bisherige Bildungspolitische Sprecher an die Spitze der Interessenvertretung der Lehrkräfte an saarländischen Gymnasien. Als wichtigste Arbeitsgebiete des neuen Vorstands bezeichnete Marcus Hahn den Kampf für bessere Arbeitsbedingungen an Gymnasien und die Stärkung des gymnasialen Bildungsgangs.

Marcus Hahn folgt dem langjährigen Vorsitzenden Klaus Lessel, der in Würdigung seiner großen Verdienste um den Verband und das Gymnasium zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Neben einer Reihe von jungen Kolleginnen und Kollegen, die erstmals in den Vorstand rückten, sind im neugewählten Vorstand auch erfahrene Funktionsträger wie der stellvertretende Vorsitzende Diethelm Übel (Homburg) vertreten.
„Tatkraft und Verlässlichkeit - das sind die Markenzeichen unseres Verbandes”, kommentierte Dr. Marcus Hahn die Ergebnisse der Vorstandsneuwahlen, die allgemein als starkes Signal der Geschlossenheit gewertet wurden. Als wichtigste Ziele des Vorstands bezeichnete der neugewählte Vorsitzende den Kampf für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen an Gymnasien und die Stärkung des gymnasialen Bildungsgangs. „Das große Vertrauen, das Schüler und Eltern in unsere Schulform setzen, bedeutet für uns Lehrkräfte eine ebenso große Verantwortung. Wir fordern deshalb mit Recht die Unterstützung des Dienstherrn bei unserer Arbeit.”

Dem neuen Vorstand gehören an:
Dr. phil. Marcus Hahn, Landesvorsitzender
Diethelm Uebel, Stellvertretender Landesvorsitzender