• Leistungsbereitschaft auszunutzen ist unfair
• Funktionsstellenstruktur weiterentwickeln
• Aufstiegschancen für guten Unterricht

Es ist ein Skandal, dass nicht einmal alle vorhandenen Beförderungsstellen an Gymnasien ausgeschrieben sind. Noch viel skandalöser ist, dass die Besetzung ausgeschriebener Stellen quälend lange dauert. Auf diese Weise nutzt man das Engagement der Kolleginnen und Kollegen aus. Wir im SPhV fordern: unverzügliche Besetzung aller freiwerdenden Funktionsstellen.

Das kann aber höchstens der Anfang sein. Die Funktionsstellenstruktur an Gymnasien stammt in ihren Grundzügen aus dem letzten Jahrhundert. Alleine deshalb schon gibt es viel zu wenig Aufstiegsmöglichkeiten für engagierte Lehrkräfte. Außerdem bleibt deshalb das Gros der Arbeit liegen bzw. muss kostenlos erledigt werden. Wo sind Koordinatorenstellen z.B. für Schullaufbahnberatung, für außerschulische Kooperationen, für Begabtenförderung, für digitale Medien, für Klassenfahrten/Exkursionen, für Gesundheitsfragen und vieles mehr? Wann gibt es endlich die Funktionsstelle Abteilungsleiter/in Digitalisierung, die wir im SPhV schon lange angeregt haben?

Das Wichtigste beim Thema Aufstiegschancen bleibt bei anderen oft unerwähnt: Es ist absolut unverständlich, dass es keine Aufstiegschancen für Lehrkräfte gibt, die das tun, was sie sollen – und was das Wichtigste ist -, nämlich guten Unterricht. Wir im SPhV sagen: Es muss auch im Saarland – ähnlich wie beispielsweise in Baden-Württemberg – eine Chance auf Bewährungsaufstieg für Lehrkräfte geben, die mit ihrem guten Unterricht das Rückgrat aller sonstigen schulischen Aktivitäten bilden.