Hilfe und Beratung in dienstlichen Angelegenheiten
Rechtsberatung und -schutz auch für Mitglieder
Umfangreiches Fortbildungs- und Schulungsangebot

Mitglieder im SPhV haben jederzeit das Recht auf Hilfe und Beratung in dienstlichen Angelegenheiten. Ganz egal, ob es um alltägliche Fragen wie z.B. Schwierigkeiten mit der Beihilfe geht oder um Hilfe bei der Zusammenarbeit mit dem Dienstherrn – die Mitglieder im SPhV können sich auf ihren Verband verlassen. Das gilt ganz besonders dann, wenn es kritisch wird: Ruhegehaltsberechnung und Vorsorgeplanung zum Beispiel, aber auch Hilfe bei Besoldungs- und Versorgungsthemen wie z.B. Eltern- oder Teilzeit und erst recht, wenn Unterstützung bei Konflikten nötig wird, z.B. bei Ärger wegen Beurteilungen. Hier kommt auch die für Mitglieder kostenlose Rechtsberatung und der ebenfalls kostenlose Rechtsschutz gemäß der Rechtsschutzordnung zum Einsatz.

Für Personalräte und andere engagierte Kolleginnen hat das selbstverständlich eine besonders große Bedeutung.  Beispielsweise erhalten die Kolleginnen und Kollegen spezielle Beratungs- und Schulungsmöglichkeiten, z.B. für Personalräte, die das ganze Spektrum der beruflichen Herausforderungen abdecken. Fortbildungen, Schulungen und Beratungen können sowohl in Präsenz als auch online sowie inhouse oder im Schulungsraum des SPhV organisiert werden.

Überhaupt: die Fortbildung. Das Fortbildungsangebot des SPhV umfasst Fortbildungen und Schulungsmaßnahmen aus allen Bereichen des Dienstes, vom Dienstrecht (Haftungsfragen, Dienstrecht im Referendariat etc.) über schulische Alltagsfragen (Aufsicht, Klassenfahrten etc.) bis hin zu Spezialschulungen wie z.B. zum Thema Funktionsstellen. Die Fortbildungen werden von erfahren Praktikerinnen und Praktikern aus dem Schuldienst durchgeführt und garantieren damit höchste Qualität. Nur ein Teil davon steht auch Nicht-Mitgliedern offen.